![[Neigungswechsel Markierung France.jpg]] *Markierung von Neigungswechseln von französischen Eisenbahnen (Cité du train Mulhouse)* --- - Neigungswechsel werden in der Regel ausgerundet. > [!Information] Bestimmungsgrössen Ausrundung : > - Ausrundungsradius > - Neigungsunterschied - Ausrundungen sollten nicht im Bereich von Überhöhungsrampen angeordnet werden. - Bei $\Delta s$ mit weniger als 1 ‰ kann auf Ausrundung verzichtet werden. - Bei $\Delta s$ mit mhr als 1 ‰ wird mittels Kreisbogen mittel Parabelgleichung approximiert. - Wahl des Ausrundungsradius $r_a$ bestimmt durch Beschränkung der Vertikalbeschleunigung $\Delta a_v$ > [!Information] Bestimmungsgrössen Ausrundung : > $\Delta a_v = (\dfrac{v^2}{r_a})-0$ > $r_a= \dfrac{v^2}{\Delta a_v }$ > $r$ in m > $v$ in m/s ^xlw4s3 > [!Information] Regelwert Ausrundrungsbogen $r_a = 0.4 \cdot v^2$ ^tb4ii4 Tangentenlänge $t$ $t = r_a \cdot \dfrac {\Delta s}{2000} \ge 10m$ Stichmass $y$ $y = \dfrac {t^2}{2 \cdot r_a}$