![[Neigungswechsel Markierung France.jpg]]
*Markierung von Neigungswechseln von französischen Eisenbahnen (Cité du train Mulhouse)*
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- Neigungswechsel werden in der Regel ausgerundet.
> [!Information] Bestimmungsgrössen Ausrundung :
> - Ausrundungsradius
> - Neigungsunterschied
- Ausrundungen sollten nicht im Bereich von Überhöhungsrampen angeordnet werden.
- Bei $\Delta s$ mit weniger als 1 ‰ kann auf Ausrundung verzichtet werden.
- Bei $\Delta s$ mit mhr als 1 ‰ wird mittels Kreisbogen mittel Parabelgleichung approximiert.
- Wahl des Ausrundungsradius $r_a$ bestimmt durch Beschränkung der Vertikalbeschleunigung $\Delta a_v$
> [!Information] Bestimmungsgrössen Ausrundung :
> $\Delta a_v = (\dfrac{v^2}{r_a})-0$
> $r_a= \dfrac{v^2}{\Delta a_v }$
> $r$ in m
> $v$ in m/s ^xlw4s3
> [!Information] Regelwert Ausrundrungsbogen
$r_a = 0.4 \cdot v^2$ ^tb4ii4
Tangentenlänge $t$
$t = r_a \cdot \dfrac {\Delta s}{2000} \ge 10m$
Stichmass $y$
$y = \dfrac {t^2}{2 \cdot r_a}$