
*Bögen zwischen İstanbul und İzmit*
## Grenzwerte Bogenradien
Diese Grenzwerte gelten unabhängig von der gewählten [[Überhöhung]] und [[Entwurfsgeschwindigkeit]]
### EBO
| Geltungsbereich | Radius r (m) |
| --------------- | ------------ |
| Hauptbahnen | $\ge$ 300 |
| Nebenbahnen | $\ge$ 300 |
### DB Netz
| Geltungsbereich | Radius r (m) |
| ---------------- | ------------ |
| Bahnsteigbereich | $\ge$ 500 |
| Hauptgleise | $\ge$ 150 |
| Herstellungsgrenze | $\le$ 25'000 |
### TSI INF
Laut [[TSI INF]]
| Geltungsbereich | Radius r (m) |
| --------------- | ------------ |
| Bahnsteigbereich | $\ge$ 300 |
| Hauptgleise | $\ge$ 150 |
## Zusammenspiel Radius, Entwurfsgeschwindigkeit und Überhöhung.
> [!note] Grundformel Überhöhung.
$r = 11.8 \cdot \dfrac {v^2}{u+u_f}$
mit
$r$ in m
$v$ [[Entwurfsgeschwindigkeit]] in km/h
$u$ [[Überhöhung]] in mm
$u_f$ [[Überhöhungsfehlbetrag]] in mm
## Geometrische Zusammenhänge.
Der Mittelpunkt des Kreisbogens ermittelt sich durch die Schnittpunkte der Parallelen zu den angrenzenden Elementen mit einem Abstand $d = r$ (Radius)
![[Bogen Geometrische Zusammenhänge.svg]]
### Tangentenlänge $t$
ergibt sich
> [!note] Tangentenlänge $t$
$t = r \cdot tan \dfrac {\alpha}{2}$
### Bogenlänge
> [!note] Bogenlänge $t$
$l_B = 2\cdot r \cdot \pi\dfrac{\alpha}{360}$