## Grundsätze
- Die Trassierung einer Linie ist massgeblich abhängig von der zu erzielenden Entwurfsgeschwindigkeit $v_e$
- Miteinander verbundene Trassierungselemente sollten mit der selben Geschwindigkeit durchfahrbar sein.
## Herleitung der Entwurfsgeschwindigkeit
Die Entwurfsgeschwindigkeit kann durch folgende Aspekte deduziert werden.
- Verkehrsnachfrage
- Verkehrskonzept
- Betriebskonzept
- Erforderliche Geschwindigkeit
- Fahrplan
In Deutschland wird die Entwurfsgeschwindigkeit von der Einteilung der Linie als Haupt- oder Nebenbahn beeinflusst. Die Einteilung von [[Hauptbahnen Nebenbahnen in der Schweiz]] spielt heute keine Rolle mehr.
In der Schweiz ist die [[Zugreihe]] R die Entwurfsgeschwindigkeit. Die anderen Zugreihen werden von dieser $V_R$ abgeleitet.
## Mögliche Quellen zur Wahl der Entwurfsgeschwindigkeit
[[Geschwindigkeiten nach EBO]]
[[Geschwindigkeiten nach Streckenstandards DB]]
[[Leistungskennwerte TSI]]