## Grundsätze - Die Trassierung einer Linie ist massgeblich abhängig von der zu erzielenden Entwurfsgeschwindigkeit $v_e$ - Miteinander verbundene Trassierungselemente sollten mit der selben Geschwindigkeit durchfahrbar sein. ## Herleitung der Entwurfsgeschwindigkeit Die Entwurfsgeschwindigkeit kann durch folgende Aspekte deduziert werden. - Verkehrsnachfrage - Verkehrskonzept - Betriebskonzept - Erforderliche Geschwindigkeit - Fahrplan In Deutschland wird die Entwurfsgeschwindigkeit von der Einteilung der Linie als Haupt- oder Nebenbahn beeinflusst. Die Einteilung von [[Hauptbahnen Nebenbahnen in der Schweiz]] spielt heute keine Rolle mehr. In der Schweiz ist die [[Zugreihe]] R die Entwurfsgeschwindigkeit. Die anderen Zugreihen werden von dieser $V_R$ abgeleitet. ## Mögliche Quellen zur Wahl der Entwurfsgeschwindigkeit [[Geschwindigkeiten nach EBO]] [[Geschwindigkeiten nach Streckenstandards DB]] [[Leistungskennwerte TSI]]