Der Überhöhungsfehlbetrag $u_f$ ist die Differenz zwischen der baulichen [[Überhöhung]] $u$ und der ausgleichenden Überhöhung $u_0$. Ein negativer Überhöhungsfehlbetrag ist ein [[Überhöhungsüberschuss]]. Überhöhungsfehlbetrag = $u_f$ in mm Der Überhöhungsfehlbetrag ist eine Umrechnung der nicht nicht-kompensierten Seitenbeschleunigung eines Fahrzeugs in einem Bogen. > [!note] Grundformel $u_f$ beliebige Spurweiten > $u_f = \dfrac {e}{g}\cdot a_q$ > [!note] Grundformel $u_f$ Für Normalspur > $u_f = 153\cdot a_q$ > [!note] Grundformel $u_f$ Für Normalspur aus Seitenbeschleunigung $u_f = 11.8\dfrac {v^2}{r}- u$ ### [[Überhöhungsfehlbetrag]] ## Nicht kompensierte Seitenbeschleunigung ![[Seitebeschleunigung.excalidraw.svg]] - Die nicht kompensierte Seitenbeschleunigung $a_q$ in $\dfrac{m}{s^2}$ ist die übrig bleibende [[Seitenbeschleunigung]], welche nicht durch eine Überhöhung ausgeglichen werden kann. ## Grenzwerte Die Grenzwerte können sowohl direkt in Werten des Überhöhungsfehlbetrag niedergeschrieben sein oder sich aus der nicht-kompensierten Seitenbeschleunigung errechnen. ### Grenzwerte Überhöhungsfehlbetrag | Spezifikation | $u_f$ Reg | $u_f$ Eg | $u_f$ Gw | | ------------------------------------- | ---------- | --------- | --------- | | TSI INF Personenverkehr $v_e$ > 300 | - | - | 100 | | TSI INF Personenverkehr > $v_e$ < 300 | - | - | 175 | | TSI INF Güterverkehr | - | - | 150 | | DB $r$ < 650 m | - | 130 | - | | DB $r$ ≥ 650 m | - | 130 - 150 | - | | DB in Zwangspunkten | - | 90 - 110 | - | | SNCF Güterverkehr | 110 | 130 | | | SNCF Personenverkehr (Schwer) | 150 | 160 | | | SNCF Personenverkehr (Triebwagen leicht) | 160 | 180 | | *Nach [[TSI INF]] Tabelle 8* ### Grenzwerte Nicht kompensierte Seitenbeschleunigung | Spezifikation | $a_q$ Reg | $a_q$ Eg | $a_q$ Gw | | --------------------------------------- | --------- | -------- | -------- | | EBO | 0.98 | – | – | | Deutsche Bahn AG | 0.45 | 0.85 | – | | Transrapid | – | – | 1.5 | | Transrapid (Weichen) | – | – | 2 | | BOStrab | 0.65 | – | 0.98 | | UIC bei v = 300 km/h | 0.52 | – | 0.98 | | SBB bei 80 ≤ v e< 200 km/h | 0.8 | – | 0.98 | | ÖBB bei HL-Strecken | – | – | 0.65 | | ÖBB bei HL-Strecken (Ausnahmen) | – | – | 0.85 | Für [[Überhöhungsfehlbetrag]] ergibt sich: > [!note] Formel $u_{f}=153\cdot a_q$ $a_q$: $\frac {m}{s^2}$