## Ausgleichende Überhöhung
> [!note] Grundformel Überhöhung
> $\dfrac{e}{g}\cdot\dfrac{v^2}{r} = u+u_f = u_0$
($v$ in $m/s$)
| Wert | Beschreibung | Einheit |
| ----- | ------------------------ | ------- |
| $u_0$ | Ausgleichende Überhöhung | $mm$ |
| $u_f$ | [[Überhöhungsfehlbetrag]] | $mm$ |
| $r$ | Radius Bogen | $m$ |
| $g$ | Erdbeschleunigung | $m/s^2$ |
| $e$ | Rollkreisabstand | $mm$ |
### Für Normalspur
in km/h
$e$ = 1500 mm
$g$ = 9.81 $m/s^2$
$\dfrac{1500}{9.81}\cdot\dfrac{v^2}{3.6^2 \cdot r} = u+u_f$
umgeformt
> [!note] Grundformel ausgleichende Überhöhung Normalspur
$u_0 = 11.8 \cdot \dfrac{v^2}{r}$
## Planungswerte
### Regelüberhöhung DB
*Nach Ril 800.0110*
> [!note] Formel Regelüberhöhung
$regu=0.55\cdot u_{0}\approx 6.5 \frac {v_e^2}{r}$
Einheiten
$regu$ = mm
$v_e$ = km/h
r = m
### Grenzwerte
| Spezifikation | Bauliche Grenzwerte | Regelwert | Grenzwert |
| --------------------------- | ------------------- | ------------:| --------- |
| [[EBO]] | - | - | 180 |
| [[TSI INF]] Personenverkehr | - | - | 180 |
| TSI Güterverkehr | - | - | 160 |
| DB [[Schotteroberbau]] | 20 | Siehe Formel | 160 |
| DB [[Feste Fahrbahn]] | - | Siehe Formel | 170 |
| DB Am Bahnsteig | - | - | 110 |
| DB Zwangspunkte | - | - | 120-150 |
| SBB | 10 | - | 150-160 |
| SBB am Perron ([[BehiG]]) | | 40 | 75 |
## Zusätzliche Regeln
- Mit Rücksicht auf Entgleisungssicherheit sollte Überhöhung mindestens betragen :
> [!note] Mindestüberhöhung
> $min u = \frac{11.8\cdot zul v^2}{r}-zul u_f \ge 20mm$
- Bei Radien unter 300m ist die Überhöhung zusätzlich zu den Grenzwerten begrenzt auf
> [!note] Zusätzliche Begrenzung bei Radien < 300m
> $zul u = \frac {r-50}{1.5}$
zul u in mm
r in m
> [!info] Rundung Überhöhung
> Überhöhung ist in der Regel auf ein **vielfaches von 5mm** gerundet.