## Differenzierungen von Kupplungssystemen - Grad der Automatisierung - manuell - halb-automatisch - automatisiert - Verteilung der Kräfte (Zug- und Druckkräfte) - beide - getrennt - Vertikale Flexibilität - fest - beweglich ## Tabelle Kupplungssysteme | Kupplungssysteme | Automation | Verteilung der Kräfte | Vertikale Flexibilität | | ---- | ---- | ---- | ---- | | [[UIC-Schraubenkupplung]] | manuell | getrennt | beweglich | | [[Janney Kupplung]] | halb-automatisch | beide | fest | | [[Wilson Kupplung]] | halb-automatisch | beide | fest | | [[Scharfenberg]] | Automatisch | beide | beweglich | | [[BSI-Kompaktkupplung]] | Automatisch | beide | beweglich | | [[+GF+ Kupplung]] | Automatisch | beide | beweglich | | [[FK-15-10]] | Automatisch | beide | beweglich | | [[UIC-Synthesekupplung]] | Automatisch | beide | beweglich | | [[AK 69e\|UIC-Mittelpufferkupplung]] | Automatisch | beide | beweglich | ## Dokumentation - [[1966_intro attelage auto.pdf]] - [[1965_rapport gpe ore b 51 P.pdf]] - [[1968_intro attelage auto.pdf]]