![](https://live.staticflickr.com/65535/52707043691_6e61f62bb5_o_d.jpg) *Drehgestell eines SBB RABe 511 Stadler Kiss mit Schwingungsdämpfer und Schlingerdämpfer* --- ## Baugruppen Hydraulischer Schwingungsdämpfer ![[Hydraulischer Dämpfer.excalidraw.svg]] 1. Auge (Befestigung) 2. Bodenventil 3. Öl 4. Dichtungspaket 5. Kolbenbaugruppe ## Funktion Hydraulische Dämpfer werden unterschieden in **Laminare Flüssigkeitsdämpfer** (überwiegend in Eisenbahntechnik) und **Turbulente Flüssigkeitsdämpfer**. Sie finden sowohl Nutzung Zwischen Radsatz und Drehgestell als auch zwischen [[Drehgestell]] und Wagenkasten (als Schlingerdämpfer) Laminare Flüssigkeitsdämpfer können eingestellt werden. Ein Dämpfer wird charakterisiert durch seine **Dämpfkraft $F_D$** in einem ausgewählten Federungsbereich bis zur maximalen Schwinggeschwindigkeit $V_{s,max}$ . $F_D = d \cdot v_s$ wobei, Schwinggeschwindigkeit $V_s$ Dämpfungskonstante $d$ aus Konstruktion des Dämpfers Ein anderer Wert ist der Dämpfungsgrad $D$ (aus Dämpfungskonstante und Kehrwert der Eigenfrequenz des Federsystems und der schwingenden Masse) D = 0.2 bis 0.25 ist ideal