Durchbruch in Deutschland ab 1993.
## Aufbau
![[Feste Fahrbahn Aufbau.excalidraw.svg]]
1. Schiene
2. Grundplatte (Lastverteilung)
3. Elastische Zwischenlage
4. Betrontrageschicht (BTS) oder Asphalttragschicht (ATS)
5. Hydraulisch gebundene Tragschicht (HGT)
6. Frostschutzschicht (FSS)
## Gründe für Feste Fahrbahn
### Grenzen des [[Schotteroberbau]]
- Kornumlagerungen und Kornveränderungen
- Jede Zugfahrt führt zu einer graduellen Verschlechterung der Gleislaage
- Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt diese Beanspruchung
K.O Kriterium : Schotterzermahlung unter hohen dynamischen Kräften.
[[Schotterflug]]
Der Erhaltungsaufwand verdoppelt sich bei einer mit 250 bis 300 km/h befahrenen Strecke gegenüber einer Stecke mit 160 bis 200 km/h
starke Abweichungen bei einigen Wochen, trotz verschiedenen Stopftechniken. Egal welche Stopftechnik genutzt wurde, zunehmende Setzungen.
### Stärken Feste Fahrbahn
- Geringere Kosten für [[Inspektion]]
- Geringere Kosten für [[Korrektive Instandhaltung]]
- Keine Vegetation im Gleis
- Keine Durcharbeitung des Schotters
- Keine Bettungsreinigung
- Durch geringere [[Instandhaltung]] deutlich höhere Verfügbarkeit von Trassen.
Aber : Feste Fahrbahn ist nicht gleich Feste Fahrbahn. Investition 2-3x teurer als Schotteroberbau - aber deutlich weniger Aufwand wegen Entfall des Stopfens.
50-60 Jahre LCC
Betriebliche Einflüsse müssen auch berücksichtigt und quantifiziert werden !
## Schienenbefestigung Feste Fahrbahn
- Regulierbar (Seiten und Höhe) zur Korrektur von Setzungen
- Elastische Spannklemmen
### Lagekorrektur bei hoher Setzung
Verdichtungsinjektionen des Untergrunds.