- wichtigstes [[Class B]] [[Zugbeeinflussungssysteme]] in Deutschland
- Funktionsweise
- Überwacht
- [[Höchstgeschwindigkeit]]
- Signalisierte Geschwindigkeitsänderung
- Wachsamkeit [[Lokführer]]
- Information ob Magnet an oder aus ist wird an fahrzeugseitiges System übertragen.
- PZB arbeitet im Hintergrund. Tf muss Signalen selbst folgen, sonst erfolgt [[Zwangsbremsung]]
- bei Überschreitung der zugartbedingten [[Höchstgeschwindigkeit]]
- Bei Anfahrt auf Signalen, welches Halt oder niedrigere Geschwindigkeit vorgibt
- Wenn Wachsamkeitstaste nicht rechtzeitig betätigt wird
- Wenn Geschwindigkeit nicht rechtzeitig ausreichend reduziert wird
- PZB wird nicht überwacht und ist nicht redundant. Kein [[SIL 4]] System.
- [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]] überwacht
- Erkennen und Beachten von Signalen, welche eine Geschwindigkeitsänderung anzeigen
- [[Vorsignal]] in Warnstellung
- Auslösung der Überwachung durch Überfahren eines 1000 Hz Magneten
- Bestätigung der Erkennung des Signals durch bestätigen der Wachsamkeitstaste
- Überwachungssignal an [[Bahnübergang]]
- Die punktuelle Geschwindigkeit an diskreten Orten
Diskreten Orten
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen diskrete Geschwindigkeitsprüfung.png]]
- Halt zeigendes [[Signal|Signale]]
- Örtliche Geschwinsbeschränkungen
- zeitabhängige Prüfung
- nach Ablauf einer bestimmten Zeit nach [[Vorsignal]] muss eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten werden
- wegeabhängige Prüfung
- Prüfung der Maximalgeschwindigkeit und der Geschwindigkeitsabnahme bei Bremsvorgang an diskreten Punkten.
- Geschwindigkeitsüberwachung bei Bremsung durch [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]]
- PZB 90 überwacht die Geschwindigkeit während des Bremsvorgangs, jedoch kennt der [[Lokführer|Triebfahrzeugführer]] die Bremskurve nicht
- Dadurch : Begrenzung der Geschwindigkeit auf ein Halt zeigendes Signal und Reduzierung des [[Durchrutschweg]]
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen PZB 90 Überwachung Bremskurve.png]]
- [[Induktive Zugsicherung]] Elektromagnetische Schwingkreise der [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]] an Beeinflussungspunkten
- 1000 Hz an [[Vorsignal]]
- 2000 Hz am [[Hauptsignal]]
- 500 Hz zirka 150-250m vor [[Hauptsignal]] bzw. 450m vor [[Gefahrenpunkt]]
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen Beeinflussungspunkte Indusi.png]]
[[Höchstgeschwindigkeit]] währen Bremsung (Ohne Anzeige der maximal zulässigen Geschwindigkeit)
- Restriktive Geschwindigkeit (niedrige [[Höchstgeschwindigkeit]]) nach dem Anhalten oder nach längeren Schleichfahrten (restriktive Überwachung)
- Elemente der [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]]
- PZB-Fahrzeug Antenne / Fahrzeugmagnet
- [[PZB Magnet]]
- PZB - Tasten auf dem Fahrerpult
- Übertragungsprinzip [[Induktive Zugsicherung|INDUSI]]
- Wechselstromgenerator erzeugt permanent drei Frequenzen (500 Hz, 1000 Hz und 2000 Hz)
- Wenn die Frequenz des fahrzeugseitigen Schwingkeis der Frequenz des [[PZB Magnet|Gleismagnet]] entspricht, tritt Spannungsabfall ein
- Entsprechendes Impulsrelai wird aktiviert
- Falls [[Signal|Signale]] Fahrt zeigt, dann wird der streckenseitige Schwingkeis geschlossen und es erfolgt keine Beeinflussung.
- Wenn [[Signal|Signale]] Halt zeigt, löst das Impulsrelai am Fahrzeug eine Reaktion aus. Wenn der streckenseitige Schwingkeis nicht funktioniert, dann gibt es keinen Impuls an das Fahrzeug. Das System ist nicht [[Fail-Safe-Prinzip|Fail safe]]
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen INDUSI Prinzip.png]]
- Beispiel
- Überwachung Bremskurve mit [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]]
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen Bsp Bremskurve PZB90.png]]
- Aktivierung [[restriktive Modus|restriktive Überwachung]] aufgrund eines Haltes an einem Bahnsteig.
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen Bsp restriktive Überwachung PZB 90.png]]
- [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]] Überwachung Start nach dem Anhalten
- Nach Stillstand kann [[Stellwerk]]-seitig der [[Durchrutschweg]] für andere [[Zugfahrt]] freigegeben werden.
- Bei unzulässiger Anfahrt gegen Halt zeigendes Signal werden mit neuen [[Triebfahrzeug]] hohe Geschwindigkeiten am Signalstandort erreicht.
- Um hohe Geschwindigkeiten nach Anfahrt am Hauptsignal zu vermeiden wurde der [[restriktive Modus]] eingeführt.
- Anfahrt gegen Signal bleibt möglich, aber die Auswirkungen sind aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit geringer.
- [[restriktive Modus|restriktive Überwachung]] bei [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]]
- Auslöser
- durch Stillstand des Zuges nach Beeinflussung am [[Vorsignal]] (1000 Hz [[PZB Magnet|Gleismagnet]])
- Fahrt mit weniger als 10 km/h für mehr als 15 Sekunden nach Beeinflussung am [[Vorsignal]] (1000 Hz [[PZB Magnet|Gleismagnet]])
- Überwachungsgeschwindigkeit nach Auslöser
- Beeinflussung nur am [[Vorsignal]] : max 45 km/h für 1250m
- Beeinflussung am 500 Hz Magnet : max 25 km/h für 250m Entfernung zum Hauptsignal
| PZB-90 Zugtyp | normale Geschwindigkeitsüberwachung Vü1 | Restriktive Geschwindkeitsüberwachung Vü2 | Schaltgeschwindigkeit Vum |
| ---- | ---- | ---- | ---- |
| O | Von 165 km/h bis 85 km/h in 23 s | konstant 45 km/h | konstant 10 km/h |
| M | Von 125 km/h bis 70 km/h in 29 s | konstant 45 km/h | konstant 10 km/h |
| U | Von 105 km/h bis 55 km/h in 38 s | konstant 45 km/h | konstant 10 km/h |
- Umschaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung
- nach 1000 Hz Einfluss (von Vü1 auf Vum und Vü2)
- Züge, die nach Passieren des 1000-H zMagneten länger als 15 Sekunden die Schaltgeschwindigkeit Vum von 10 km/h unterschreiten, werden dann auf die restriktive Geschwindigkeit von 45 km/h überwacht (Vü2)
- nach 500 Hz Einfluss (von Vü1 auf Vum und Vü2)
- Züge, die nach Passieren des 500-Hz-Magneten länger als 15 Sekunden die Schaltgeschwindigkeit V um von 10 km/h unterschreiten, werden dann auf die Restriktivgeschwindigkeit von 45 km/h (Vü2 ) überwacht.
| PZB-90 Zugtyp | normale Geschwindigkeitsüberwachung Vü1 | Restriktive Geschwindkeitsüberwachung Vü2 | Schaltgeschwindigkeit Vum |
| ---- | ---- | ---- | ---- |
| O | Von 65 km/h bis 45 km/h in 153 m | Von 45 km/h bis 25 km/h in 153 m | Von 30 km/h bis 10 km/h in 153 m |
| M | Von 50 km/h bis 35 km/h in 153 m | konstant 25 km/h | konstant 10 km/h |
| U | Von 40 km/h bis 25 km/h in 153 m | konstant 25 km/h | konstant 10 km/h |
- Nach dem Passieren des Vorsignals und Erhalt der 1000 Hz Beeinflussung kann das Hauptsignal von Halt auf Fahrt wechseln, während Zug sich annähert.
- Ohne Befreiungsmöglichkeit müsste der Zug durch die Beeinfussung die gesamte Bremskurve und [[restriktive Modus|restriktive Überwachung]] abfahren - Kapazitäts- und Energieverschwendung.
-
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen Punktförmige Informationsübertragung.png]]
- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen PZB 90.png]]
-
- ![[Eisenbahnsicherungswesen Notizen 2023-11-30 10.45.52.excalidraw]]
- Beim Überfahren des [[Vorsignal]] wird angezeigt, dass ein 1000 Hz Magnet überfahren wurde.
- Mit Wachsamkeitstaste bestätigen
- Die Geschwindigkeit wird an diskreten (punktuellen) Stellen geprüft.
- [[Punktförmige Zugbeeinflussung|PZB 90]]
- Vorteile
- Wenig aufwändige technische Umsetzung, Steuerung und Übertragung
- Kostengünstig
- Unabhängig von [[Stromversorgung]] und damit höhere Ausfallsicherheit
- Nachteile
- Beschränkung der Beeinflussungspunkte i.d.R. auf den Regelbremswegabstand
- 1000m Regelbremswegabstand
- maximale Geschwindigkeit 160 km/h
- Keine kontinuierliche Übertragung von Informationen