- ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen Mechanisches Stellwerk.png]] ## 1. Stellen der Fahrstrasse ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 1.png]]Grundstellung ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 2.png]]Weichenhebel 3 in abweichende Stellung ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 3.png]]Fahrstrassenhebel N1 getätgt ## 2. Elektronisches Festlegen des Fahrstrassenhebels - ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 4.png]] - ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 5.png]] - ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 6.png]] - ![[2023-11 Eisenbahnsicherungswesen Notizen MS Prinzip 7.png]] - Elektronisches Festlegen des Fahrstrassenhebel ([[Fahrstrassenfestlegung]]) - Vor dem Verschliessen des Fahrstrassenhebel wird das Stellen des Signals mechanisch verhindert - Ohne zusätzlichen block-elektrischen Verschluss könnte bei der Rücknahme des Signals auch der Fahrstrassenhebel jederzeit zurückgenommen werden. - Fahrstrassenhebel wird durch Bedienung eines Tasters block-elektrisch festgelegt ([[Fahrstrassenfestlegung]]) - Stellen des Signalhebels - Das Signal kann nicht erneut auf Fahrt gestellt werden, sobald das Signal zurückgenommen wird. - Durch das Umlegen des Signalhebels wird im Verschlusskasten die zugehörige Schubstange bewegt, die über eine Blockwelle das schwarz-grüne Verschlussstück gegen den Uhrzeigersinn dreht. - Durch diese Drehbewegung wird das blaue Sperrpendel nach links weggedrückt. - Hierdurch fällt die rote Wiederholungssperre auf das schwarz-grüne Verschlussstück. - Das Niederdrücken der Vorblocktaste wird nun durch das nach oben weisenden schwarz-grüne Verschlussstück im Zusammenhang mit dem darüber befindlichen grünen Verschlussstück verhindert. - Mit Schritt 5 wird die Strecke zum nächsten Bahnhof belegt und der Zug verläss vollständig den Ursprungsbahnhof - Passieren der Signal-Zugschlussmeldestelle - [[Fahrstrassenfestlegung]] wird zurückgenommen - Signal wird zurückgenommen - bei Zweisgleisiger Strecke keine Gefahr des Gegenfahren - Vorblock am Ursprungsbahnhof reicht aus. - Einspurige Strecke benötigt Erlaubnisfeld. Vorblocken muss durch die Gegenstelle erlaubt werden. - Signal kann noch nicht auf Fahrt gestellt werden ([[Folgefahrschutz]]) bis der Zug den Streckenblock geräumt hat - Signal auf Halt, nicht vorgeblockt