- Wenn alle Zug- und Streckendaten im Fahrzeug verfügbar sind und überwacht werden. - Kann nicht von [[Lokführer]] eingestellt werden - erfolgt automatisch wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. - Überwachung des Zugs anhand eines dynamischen Geschwindigkeitsprofil - Auf [[Driver Machine Interface|DMI]] werden die tatsächliche Geschwindigkeit, zulässige Geschwindigkeit, Zielentfernung (Ende Fahrerlaubnis) und Zielgeschwindigkeit (zulässige Geschwindigkeit am Ende der gültigen Fahrerlaubnis) angezeigt. | [[ETCS-Vollüberwachung]] <br>Situation | Abbildung [[Driver Machine Interface\|DMI]] | Beschreibung | | ---- | ---- | ---- | | Abbremsen auf niedrigere Geschwindigkeit | ![[2023-11 ESW FS 1.png]] | Bremskurve (Haken zeigt maximale Geschwindigkeit) läuft auf 100 km/h runter. Aktuelle Geschwindigkeit 109 km/h | | Abbremsen auf Stillstand | ![[2023-11 ESW FS 2.png]] | Bremskurve läuft auf 0 km/h herunter. Haken zeigt maximale aktuelle Höchstgeschwindigkeit gemäss Bremskurve. Tatsächliche Geschwindigkeit: 67 km/h | | Tatsächliche Geschwindigkeit innerhalb Wanrbereich | ![[2023-11 ESW FS 3.png]] | Bremskurve zeigt maximale aktuelle Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Tatsächliche Geschwindigkeit: 67 km/h. Warnung ist aktiv (Orangene Farbe) | | Bremseingriff ETCS | ![[2023-11 ESW FS 4.png]] | Bremskurve zeigt maximale aktuelle Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Tatsächliche Geschwindigkeit: 61 km/h - Oberhalb des Warnbereichs. [[ETCS - Zwangsbremsung]] wird ausgelöst. | | Freigabegeschwindigkeit | ![[2023-11 ESW FS 5.png]] | Die Freigabegeschwindigkeit beträgt 30 km/h (grauer Haken), ähnlich [[restriktive Modus\|restriktive Überwachung]] [[Punktförmige Zugbeeinflussung\|PZB 90]], Zug kann nicht schneller fahren. |